Besuch des „Gläsernen Labors“
Am 13.05.2026 war die Klasse 9c im „Gläsernen Labor“ am Campus Berlin-Buch. Dort haben wir uns mit dem Thema Blut und Herz beschäftigt und verschiedene Experimente gemacht.
Am Anfang haben wir die Bestandteile des Blutes kennengelernt. Unter dem Mikroskop konnten wir echte Blutzellen sehen. Vor allem die vielen roten Blutkörperchen waren spannend zu beobachten, weil man sowas normalerweise nur aus Büchern kennt.
Danach machten wir weitere Experimente mit Blut. Wir konnten zum Beispiel sehen, dass Blut heller wird, wenn mehr Sauerstoff vorhanden ist. Außerdem führten wir ein Experiment mit Wasserstoffperoxid durch, bei dem Schaum entstand.
Ein weiteres Thema waren die Blutgruppen. Gemeinsam mit Fachpersonal bestimmten wir unsere Blutgruppen und lernten etwas über die Blutgruppen A, B, AB und 0. Dabei wurde uns erklärt, welche Blutgruppen miteinander verträglich sind.
Besonders interessant war die Untersuchung eines Hühnerherzens. Dabei konnten wir die verschiedenen Teile des Herzens wie Vorhöfe, Kammern und Herzklappen erkennen. So verstanden wir besser, wie das Herz funktioniert und Blut durch den Körper pumpt.
Der Tag im Gläsernen Labor war sehr interessant und abwechslungsreich. Vor allem die praktischen Experimente haben den Besuch spannend gemacht und uns einen guten Einblick in das Thema Blut und Herz gegeben.
verfasst von Rukiye Nisa Yurtseven aus der 9c








