Tag der offenen Tür 2017
Unsere Schulleiterin Frau Burchardt beantwortet Fragen zur Schullaufbahn und zum Schulprogramm. (Und noch vieles mehr…)
Frau Proß beantwortet Fragen zum Anmeldeverfahren und zur Organisation des Schulalltags.
Frau Kondziella stellt den Schulverein des Diesterweg-Gymnasiums vor.
Der Verein der Freunde des Diesterweg- und Ranke-Gymnasiums hat zahlreiche schulische Projekte gefördert.
Der Fachbereich Kunst hat seine Ergebnisse aus dem Unterricht präsentiert, hier folgt eine kleine Auswahl aus dem großen Angebot:
3. Semester, Leistungskurs Kunst (Frau Mästling): Draht- und Tonarbeiten. Thema: Perspektivenwechsel – verschiedene Sichtweisen auf die und Darstellungsarten der menschlichen Figur.
3. Semester, Leistungskurs Kunst (Frau Krahmer) Bildgestaltungen zum Thema Perspektivenwechsel – Darstellung von Figur und Raum (Öl auf Leinwand).
Klasse 8b und Wahlpflichtkurs Klasse 9 (Frau Galle) Ein lachendes, ein weinendes, ein staunendes oder ein schreiendes Gesicht – schon in der Antike wurden Masken eingesetzt, um große Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Schülerinnen von Herrn Wießner-Drude präsentierten klassische und moderne Musik.
Luna Hoed (9d) an die Violine und Yeeun Joo (8c) am Klavier spielten Paganini-Variationen von Josef Gorbatov.
Paganini war zu seiner Zeit wegen seines Aussehens und seiner Spielkunst der berühmteste Geigenvirtuose Europas.
Der Pop-Chor sang: Shantele: „Impossible“, Sam Smith: „Stay with me”, Tim Bendzko: „Nur noch kurz die Welt retten”
Das Gitarrenorchester spielte „Streetdance“ von Frank Halferty.
Die Klasse 8b unter der Leitung von Frau Geene spielte eine „Serenade im Surroundsystem“
Frau Hilbrecht und Frau Schieber stellen die Fächer Latein und Philosophie vor.
Die Schüler/innen haben Themen und Inhalte des Lateinunterrichts als Dioramen gestaltet.
Philosophische Überlegungen gibt es in allen Epochen – und auch auf verschiedensten Ebenen…
Frau Poppe und ihre Film-AG stellten ihre Ergebnisse vor. Als Teil eines Werbefilms für das Diesterweg-Gymnasium äußern sich ehemalige und noch an der Schule lernende Schüler/innen zu ihrer Schule. Diese Clips werden im Film gezeigt.
Auch Herr Pöhl ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, etwas zum Film beizutragen.
Frau Poppe demonstrierte das Vorgehen bei der filmischen Aufzeichnung eines Interviews.
Die Saz/Baglama – AG ist etwas ganz Besonderes an einem Berliner Gymnasium. 2013 übernahm Herr Günther die Leitung der AG, in der wir viele bei den meisten Schülern und ihren Familien sehr bekannte türkische Volkslieder spielen (und manchmal auch singen): „Adana köprü base“, „Amman ey“, „Ah Yalan dünya“, „Gittin gideli“ und „Ben yoruldum hayat“, um nur einige zu nennen. Die Auswahl richtet sich natürlich nach dem Schwierigkeitsgrad, je nachdem, wie weit die Schüler/innen auf dem Instrument fortgeschritten sind.
Stadtgedichte: Frau Huber und die 8c
Für ein Verstehen der modernen Welt ist das Thema „Stadt“ unverzichtbar. Die Urbanisierung verändert das Gesicht der Welt in geradezu unfassbaren Ausmaßen. Der Zustand, dass Menschen Jahrtausende lang überwiegend auf dem Land lebten, ist lange vorbei, nun prägt die Lebensform Stadt die Lebensbedingungen der Weltbevölkerung.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wie mir heute meine Stadt erschien“ – „Großstadterfahrungen in Gedichten“ hat die Klasse 8c verschiedene Stadtgedichte untersucht und anschließend selbst welche geschrieben. Dabei sind kreative, lustige, traurige und nachdenkliche Texte über Städte wie Berlin, Merka und Istanbul entstanden, die Gefühle für ganz unterschiedliche Orte auf der Welt widerspiegeln.