Dioramen zu der Ballade „Die Bürgschaft“ von Friedrich Schiller
Die Dioramen wurden von der Klasse 7c im Schuljahr 2018/2019 im Deutschunterricht von Frau Poppe gebaut. Ihre Ergebnisse stellten die Schüler*innen auf dem Tag der offenen Tür im Januar 2019 vor.
Das war der Arbeitsauftrag für die Schüler*innen der Klasse 7c:
Was würdest du für deine Freundinnen und Freunde machen? Würdest du dein eigenes Leben riskieren, um das deiner Freunde zu retten? Welche Verantwortung habe ich für die Menschen, die mir etwas bedeuten, was darf ich von ihnen fordern?
Mit diesem Arbeitsauftrag wird ein Bezug zum Thema des fächerübergreifenden Unterrichts (2018/2019) hergestellt: „Freiheit und Verantwortung“.
Es sind große Fragen, mit denen sich Friedrich Schiller in seiner Ballade „Die Bürgschaft“ beschäftigt. Auch wenn wir uns heute zum Glück keinem finsteren Tyrannen mehr ausgesetzt sehen, sind die Themen des Textes noch immer aktuell.
Die Klasse 7c hat sich diesen mithilfe von Dioramen genähert. In Gruppen wurde zu je einer Strophe gebastelt, gemalt, geknetet und gezeichnet, bis die eigene Vorstellung der Szene Gestalt angenommen hatte. Überzeugen Sie sich selber und gehen Sie auf eine Reise durch die „Bürgschaft“. Viel Spaß wünscht die Klasse 7c.
Ist diese Vorgehensweise nur eine „Spielerei“ – oder eine wirkungsvolle Methode zur Förderung von Lesekompetenz?
Indem die Schüler*innen ein Diorama herstellen, müssen sie den Text der Ballade genau lesen und sich diesen als Bild vorstellen, um ihn zu verstehen. Sie lernen so gleichzeitig, auf Einzelheiten zu achten, und diese Einzelheiten in einen sinnvollen Zusammenhang zueinander zu stellen. „Text“ bedeutet „Gewebe“: Damit entsteht ein sinnvolles Modell des Textes in ihren Köpfen, sie haben ihn verstanden. Dieses didaktische Vorgehen wird “Handlungsorientierter Unterricht“ genannt.
Die Schüler*innen können dabei die Lesekompetenzstufen I bis IV erreichen, alle haben so die Chance, aktiv zu werden, einen individuellen Lernweg zu gehen. Damit wird der Ansatz eines zeigemäßen Unterrichts in einem Gymnasium verwirklicht: Förderung von anspruchsvoller Begabung im Rahmen eines inklusiv ausgerichteten Regelunterrichts.